Schmerzen in den Gelenken der Hand können durch Muskelermüdung entstehen oder ein Zeichen einer gefährlichen systemischen Erkrankung sein. Letzteres kommt glücklicherweise weitaus seltener vor. Am häufigsten sind Ärzte mit Verletzungen und Problemen des Bandapparates konfrontiert, die gut auf eine lokale Behandlung ansprechen. Wenn die Gelenke der Hand schmerzen, sind die Ursachen und die Behandlung sehr vielfältig. Zur Behandlung von Handpathologien ist es wichtig, dass der Patient rechtzeitig Hilfe sucht, insbesondere wenn die Finger deformiert sind: Je länger sie sich in einer Zwangsstellung befinden, desto schwieriger ist es, ihre Funktion wiederherzustellen. In dem Artikel werden wir über mögliche Diagnosen sprechen, bei denen die Gelenke der Hände schmerzen, was zu tun ist und wie solche Erkrankungen behandelt werden.
Schmerzen in den kleinen Fingergelenken: Ursachen
Patienten, die beim Beugen, Strecken oder im Ruhezustand Taubheitsgefühle, Klicken oder Schmerzen in den Fingergelenken verspüren, können unterschiedliche Diagnosen haben.
„Schnappender Finger", auch bekannt als stenosierende Ligamentitis oder Knott-Krankheit
Eine der häufigsten Ursachen für Handschmerzen. Hierbei handelt es sich um eine gutartige Pathologie, bei der es sehr schwierig ist, den Finger selbstständig aus einer gebeugten Position zu strecken. Die Erkrankung kommt sowohl bei Frauen als auch bei Männern häufig vor und geht mit einer Schädigung des Ringbandes der Hand einher. Es entsteht das Gefühl, als ob der Finger in einer Position „stecken bleibt". Normalerweise schmerzt das Gelenk des Mittelfingers der rechten Hand sowie des Ring- oder Daumens. Bei Linkshändern ist die linke Hand häufiger betroffen.
Zu den Risikofaktoren gehören:
- Übermüdung der Handgelenksbeugemuskulatur. Dies kann passieren, wenn Sie längere Zeit am Computer arbeiten, weite Strecken zurücklegen, schwere Taschen tragen, Gitarre spielen, wiederholt stumpfe Verletzungen an der Hand erleiden oder mit Werkzeugen arbeiten, die fest in der Hand gehalten werden müssen, wie z Konstruktion.
- Stoffwechselstörungen im Körper: Diabetes mellitus, verminderte Schilddrüsenfunktion – Hypothyreose.
- Rauchen – Nikotin schädigt kleine Blutgefäße und Nerven.
- Vorherige Verletzung der Handfläche oder des Fingeransatzes.
Handverletzung
Dazu gehören Brüche, Knochenrisse, Gelenkverrenkungen, Brüche und Verstauchungen von Bändern und Muskeln. Ein Zustand, der Hammerzehe genannt wird, ist häufig. Dieser Finger ist verbogen und tut sehr weh, wenn man versucht, ihn zu strecken. Er unterscheidet sich vom „Schnappfinger" durch folgende Merkmale:
- Grund für das Erscheinen. „Hammerfinger" ist eine Folge einer Verletzung, beispielsweise durch einen starken Schlag auf die Spitze eines ausgestreckten Fingers, beispielsweise durch einen Balltreffer beim Basketballspielen.
- Lokalisierung der Flexion. Der Hammerfinger ist am distalen Interphalangealgelenk, dem kleinen Gelenk des Fingers, das dem Nagel am nächsten liegt, gebogen. Der „Schnappfinger" wird am proximalen Interphalangealgelenk, dem zweiten Fingergelenk vom Nagel, oder dem Metacarpophalangealgelenk, das den Finger und die Handfläche selbst verbindet, gebogen.
- Der Hammerfinger ist häufig geschwollen, blau und verformt, insbesondere wenn ein Bruch der Phalanx vorliegt.
Arthrose
Hierbei handelt es sich um eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke, eine häufige Pathologie bei Patienten über 40 Jahren, insbesondere bei Frauen. Das Knorpelgewebe, das das Gelenk bildet, wird zerstört und die Flüssigkeitsmenge im Gelenk nimmt ab. Dadurch wird das Gelenk „trocken" und seine Beweglichkeit nimmt ab. In späteren Stadien werden auch die Knochen, die das Gelenk bilden, zerstört und es können „Wucherungen" – Osteophyten – auf ihnen entstehen. Meist sind die Interphalangealgelenke der Finger betroffen. Es fällt dem Patienten schwer, die Hand zur Faust zu ballen oder schwere Gegenstände zu halten, was den Alltag erheblich beeinträchtigt.
Rheumatoide und Psoriasis-Arthritis
Dabei handelt es sich um Autoimmunerkrankungen. Am häufigsten sind die Grundgelenke und die Grundgelenke betroffen. Da es sich bei diesen Erkrankungen um systemische Erkrankungen handelt, die zu Veränderungen im gesamten Körper führen, kommt es meist zu Schmerzen und Schwellungen der Gelenke beider Hände. Darüber hinaus haben solche Patienten häufig weitere Symptome: Schwäche, Fieber, Appetitlosigkeit. Schwere rheumatoide Arthritis kann extraartikuläre Manifestationen haben und Herz, Lunge, Augen, Blutgefäße und andere Organe betreffen. Trotz ihres Namens kann Psoriasis-Arthritis auch dann auftreten, wenn keine Symptome der Hautkrankheit Psoriasis vorliegen.
Gicht und Pseudogicht
Stoffwechselstörungen, bei denen sich harte Kristalle in den Gelenken ablagern. Bei Gicht lagert sich Harnsäure, ein Produkt des Purinstoffwechsels, in Form von Kristallen ab. Purine werden im Körper gebildet und kommen auch aus der Nahrung. Gichtkristalle können nicht nur in Gelenken, sondern auch unter der Haut und in Sehnen auftreten. Der Körper reagiert darauf mit einer schweren Entzündung. Pseudogicht ähnelt in seinen Symptomen der Gicht, wird jedoch durch die Ablagerung einer anderen Substanz – Calciumpyrophosphat – verursacht. Beide Krankheiten werden medikamentös behandelt, wobei die Medikamente leicht unterschiedlich sind.
Tumore und Zysten
Dies ist eine sehr seltene Pathologie; die überwiegende Mehrheit der Handtumoren ist gutartig. Zysten können im Knochengewebe und in den Gelenken auftreten. Sie verursachen Schmerzen, und wenn sie groß sind, beeinträchtigen sie die Beweglichkeit der Gelenke.
Infektionskrankheiten der Finger
Am häufigsten: Schwerverbrecher und seine Variante – Paronychie. Dabei handelt es sich um eine Infektion des periungualen Gewebes. Weitere Infektionen sind:
- Cellulite - Entzündung des Unterhautgewebes,
- Lymphangitis - Entzündung des Lymphgefäßes,
- Abszesse – Eiteransammlungen,
- Osteomyelitis – Entzündung des Knochens.
Patienten mit Handinfektionen berichten in der Regel über frühere leichte Traumata. Das Risiko dieser Erkrankungen steigt, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Karpaltunnelsyndrom
Verursacht durch Kompression des Nervus medianus im Karpaltunnel, der aus Handgelenksknochen, Bändern und Sehnen besteht. Frauen leiden häufiger unter diesem Syndrom als Männer. Bedingungen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung steigt: Schilddrüsenerkrankung, Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Diabetes. Ständiges Arbeiten mit längerem Halten des Handgelenks in gestreckter Position wird oft zum provozierenden Faktor. Dies gilt insbesondere für Menschen, deren Berufe das Zusammenbauen kleiner Teile umfassen, wie Schneider oder Chirurgen, oder die am Computer arbeiten. Die Symptome treten an den Fingern auf, die vom Nervus medianus versorgt werden: Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und die Hälfte des Ringfingers in ihrer Nähe. In der Regel handelt es sich dabei nicht nur um Schmerzen, sondern auch um Taubheitsgefühl, Kribbeln und Kribbeln und manchmal auch um Schwäche in der Hand.
Dupuytren-Kontraktur oder Palmarfibromatose
Bei dieser Krankheit ist es unmöglich, die Finger vollständig zu strecken, sie befinden sich in einer erzwungenen halbgebeugten Position, wodurch die Funktion der Hand beeinträchtigt wird. In den Handflächensehnen bilden sich zunächst dichte Bindegewebsstränge, die dann verkürzt werden. Die Krankheit tritt häufiger bei Männern über 50 Jahren auf und hat eine klare erbliche Veranlagung. Wie bei vielen anderen Handerkrankungen steigt das Risiko aufgrund von Diabetes, Rauchen und beruflichen Gefahren.
Die Liste der möglichen Diagnosen für Schmerzen in den Handgelenken umfasst auch eine Reihe seltenerer Erkrankungen: Vibrationskrankheit, Vaskulitis usw. Aufgrund dieser Vielfalt ist es besser, die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten nicht zu verzögern.
Symptome
Die Symptome hängen von der Krankheit und den Ursachen ab, die sie verursacht haben. Das Hauptsymptom von Problemen mit den Gelenken der Hand und ihren anderen Strukturen sind Schmerzen, es ist jedoch wichtig, alle ihre Merkmale zu bewerten:
- Der Beginn von Schmerzen, die akut oder schleichend sein können.Erkrankungen, die durch degenerative Veränderungen und Übermüdung des Bandapparates verursacht werden, zeichnen sich durch einen schleichenden Beginn aus, da die Entwicklung dieser Prozesse Zeit braucht. Autoimmunerkrankungen können sich entweder schleichend oder akut manifestieren. Exazerbationen von Gicht und Pseudogicht treten plötzlich auf und erreichen innerhalb weniger Stunden den Höhepunkt der Symptome. Ein Trauma ist auch mit stechenden, stechenden Schmerzen verbunden.
- Zeit und Faktoren für das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen im Tagesverlauf.Beim Karpaltunnelsyndrom kann es nachts zu Schmerzen in der Hand kommen; bei Arthrose verstärken sich die Schmerzen nach Belastung der Gelenke; bei rheumatoider Arthritis sind die Schmerzen in den ersten 30 Minuten nach dem Aufwachen oder längerer Inaktivität am stärksten ausgeprägt.
Zusätzlich zu den Schmerzen bemerken die Patienten möglicherweise weitere damit verbundene Symptome, darunter:
- Merkmale der Beugung und Streckung von Gelenken: Mit einem „Schnappfinger" ist das Gelenk in der Beugung gesperrt, kann aber vorsichtig in eine gestreckte Position überführt werden, während „Hammerfinger" und Kontraktur nicht vollständig gestreckt werden können. Bei rheumatoider Arthritis können Sie eine Verdickung der Finger in den Gelenken und deren Verformung beobachten. Bei einer Pathologie der Bänder sind Knötchen in ihrer Zusammensetzung zu spüren.
- Steifheit und Bewegungseinschränkung in den Gelenken.
- Bei Gicht und Autoimmunarthritis bemerkt der Patient Rötungen und Schwellungen, das Gelenk fühlt sich heiß an – das sind Entzündungssymptome.
- Wenn die Nerven geschädigt sind, kann es zu Taubheitsgefühlen, Gänsehaut, Kribbeln und einer verminderten Empfindlichkeit gegenüber Hitze, Kälte und Berührung kommen.
- Bei einer Vaskulitis – einer Entzündung der Blutgefäße – verfärben sich die Finger oft weiß oder blau.
- Bei vielen Erkrankungen kann eine Schwäche der Hand beobachtet werden: Dies weist auf eine Schädigung der Nerven hin und tritt auch bei Verletzungen auf.
- Allgemeine Symptome wie Schwäche, Fieber und Probleme in anderen Organen, deren Ursache Sie nicht kennen, weisen auf eine systemische Natur der Erkrankung hin. In diesen Fällen ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Diagnose
Die Diagnose beginnt mit einem Beratungsgespräch beim Facharzt, der ausführlich nach Beschwerden, dem Vorliegen von Begleit- und Erbkrankheiten fragt. Anschließend muss der Arzt den Patienten untersuchen und die Hand abtasten. In manchen Fällen reichen diese Manipulationen aus, um eine Diagnose zu stellen. Um dies jedoch zu bestätigen und zu klären, sind zusätzliche Studien vorgeschrieben. Es kann sein:
- Röntgenaufnahme der Hände in verschiedenen Projektionen- die am häufigsten verwendete und zugänglichste Methode zur Beurteilung des Zustands von Knochen und Gelenken. Dies ist erforderlich, wenn der Verdacht auf eine Fraktur, einen Fremdkörper, eine Entwicklungsstörung, einen Tumor oder eine Zyste sowie auf rheumatoide Arthritis und Arthrose besteht. Arthrose im Röntgenbild äußert sich in einer Verkleinerung der Gelenkhöhle sowie im Vorhandensein von Knochenwucherungen – Osteophyten.
- CT-Scan(CT). Wird verwendet, um komplexe Frakturen besser sichtbar zu machen und den Zustand der Gelenke zu beurteilen.
- Ultraschall der Weichteile und Gelenke der Hand. Ermöglicht die Visualisierung von Bändern, Sehnen, Nervenstämmen und dem Zustand von Gelenken.
- MRT. Die Methode liefert klare Schicht-für-Schicht-Bilder aller Handstrukturen. Die Hauptindikationen für den Einsatz sind Verletzungen von Bändern und Sehnen.
- Elektroneuromyographie. Diese Methode ist notwendig, um die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu beurteilen. Es kommt bei Verdacht auf ein Karpaltunnelsyndrom zum Einsatz.
- Bluttests.Am häufigsten ist dies:
- Stoffwechselindikatoren – zum Beispiel glykiertes Hämoglobin und Blutzucker bei Diabetes, da Stoffwechselerkrankungen den Zustand von Nerven, kleinen Gefäßen und Bändern beeinträchtigen.
- Tests zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen: Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein, Rheumafaktor, Antikörper gegen zyklisches citrulliniertes Peptid.
An welchen Arzt soll ich mich wenden?
Erkrankungen der Handstrukturen erfordern aufgrund ihrer enormen Vielfalt häufig die Konsultation von Spezialisten mit unterschiedlichen Profilen. Liegt keine tatsächliche Verletzung vor, sollte zunächst ein Therapeut konsultiert werden, liegt eine Verletzung vor, sollte ein Traumatologe konsultiert werden.
Autoimmunerkrankungen werden von Rheumatologen behandelt. Die Diagnose und Behandlung von Handverletzungen und Tumoren wird von orthopädischen Traumatologen und Chirurgen durchgeführt. Bei Stoffwechselstörungen ist die Konsultation eines Endokrinologen erforderlich. Wenn Schwäche und Taubheitsgefühle in der Hand festgestellt werden, sollten Sie einen Neurologen aufsuchen.
So lindern Sie Schmerzen in Ihren Fingergelenken
Die Behandlung kann chirurgisch oder konservativ sein.
- Chirurgische Behandlungnotwendig bei eitrigen Prozessen an der Hand sowie bei komplexen Verletzungen. Offene Wunden erfordern ebenfalls eine chirurgische Behandlung. Jede Wunde ist eine Infektionsquelle, und diesen Patienten werden Antibiotika und Debridement verschrieben. Geschlossene Frakturen können konservativ behandelt werden. Sie beginnen mit einer starren Fixierung der Frakturstelle: für 7–10 Tage bei nicht verschobenen Frakturen und für 3 Wochen bei verschobenen Frakturen. Danach trägt der Patient eine spezielle Orthese an der Hand, bis der Knochen vollständig wiederhergestellt ist – in der Regel 4-10 Wochen, manchmal auch länger.
Konservative BehandlungBei Autoimmunerkrankungen der Handgelenke ist es eine Besonderheit – es basiert auf Medikamenten, die die Immunantwort unterdrücken und wird von einem Rheumatologen verschrieben. Bei Beschwerden des Bewegungsapparates kommt im Rahmen einer Komplextherapie eine systemische medikamentöse Behandlung zum Einsatz. Bei Schmerzen in den Gelenken der Hand können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente angezeigt sein, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Lokale Einflussmethoden erzielen eine gute Wirkung:
- InjektionenKortikosteroide in die Gelenke der Hand, in die Sehnen. Sie lindern wirksam Entzündungen, haben jedoch Nebenwirkungen und müssen daher nach strengen Indikationen angewendet werden.
- Sanfte Fixierung der Handmit Orthesen oder einer elastischen Binde. Die Fixationsposition hängt von der Diagnose ab.
- Übungenan den Handmuskeln, bei deren Auswahl ein Spezialist Ihnen je nach Pathologie hilft.
- Akupunktur.Bei dieser Methode werden sterile Nadeln in biologisch aktive Punkte eingeführt, was Schmerzen lindert und die Beweglichkeit der Gelenke verbessert.
- Stoßwellentherapie.In den letzten Jahren erfreut es sich bei der Behandlung von Bandproblemen zunehmender Beliebtheit. Wirksam und sicher zur Behandlung von „Schnappfinger", deformierender Arthrose, verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, verbessert die Beweglichkeit der Gelenke und die Funktionalität der Hand insgesamt.
- Kinesio-Taping.Dabei werden spezielle Tapes auf die Hand geklebt, die dabei helfen, das Gelenk in einer angenehmen Position zu stabilisieren. Dadurch erholt er sich schneller.
- Lasertherapie.Reduziert Schmerzen und hilft bei der Wiederherstellung des Knorpels, was bei Arthrose äußerst wichtig ist.
- Magnetfeldtherapie. Ziel ist es, Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen zu lindern.
Folgen
Die meisten Patienten mit Handverletzungen und degenerativen Prozessen, Schnappfinger und Karpaltunnelsyndrom können die Gelenkfunktion wiederherstellen und zu ihrem normalen Lebensstil zurückkehren. Die führende Rolle für die Prognose der Erkrankung spielen die frühzeitige Konsultation eines Arztes, das korrekte Tragen eines Verbandes, ggf. einer Orthese sowie die Einhaltung vorgegebener Empfehlungen. Bleiben die Gelenke der Hand längere Zeit unbehandelt, sind Verformungen möglich, die nicht vollständig beseitigt werden können. Wenden Sie sich bei Beschwerden über den Zustand Ihrer Hand umgehend an einen Facharzt, der die für Sie notwendige Therapie auswählt.
Verhütung
- Behandeln Sie häufige Risikofaktoren.Das Risiko für Muskel-Skelett-Probleme an der Hand steigt bei Stoffwechselstörungen, Rauchen und hormonellen Störungen. Es ist wichtig, den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn bei Ihnen bereits Diabetes diagnostiziert wurde. Patienten mit Gicht wird eine spezielle Diät empfohlen, und einigen werden Medikamente gegen Gicht verschrieben. Es ist sinnvoll, den Zustand der Schilddrüse regelmäßig zu überprüfen. Eine Verschlechterung seiner Funktion wirkt sich negativ auf das Immunsystem und den gesamten Körper aus.
- Achten Sie auf Ihre Hand, wenn das Risiko für Gelenkerkrankungen erhöht ist.Wenn Sie beispielsweise bei der Arbeit Ihre Hände überanstrengen, achten Sie auf eine möglichst bequeme Position, lassen Sie Ihre Hände nicht ständig gebeugt, gönnen Sie ihnen eine Pause und wärmen Sie sich ein wenig auf. Spielen Sie Sport mit speziellen Handschuhen und überwachen Sie den Zustand Ihrer Haut und Nägel, damit keine Infektion in das Gewebe Ihrer Hand eindringt. Lassen Sie sich regelmäßig ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen.
Befolgen Sie die aufgeführten Empfehlungen, um das Risiko von Problemen mit Ihren Händen zu verringern.